|
|
|
|
|
Auskunftszentrale |
|
Hinweis: Am 24.12. und am 31.12.2024 gelten Einschränkungen, siehe unter: ''Aktuelles'' |
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Telefonische Auskunft |
|
Kundencenter in Sömmerda |
|
Online-Auskunft für Bus und Bahn in Mittelthüringen |
|
Fundsachen |
|
Beschwerden |
|
Bestellung eines Fahrplanhefts |
|
|
Telefonische Auskunft
Die Telefonische Auskunft der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV ist unter folgender Rufnummer erreichbar:
Tel. (0700) 55 44 55 55
(Hier gilt ab 01.12.2021 eine einheitliche Preisobergrenze für Anrufer von 9 cent pro Minute, auch aus den Mobilfunknetzen.)
Diese Rufnummer steht Ihnen Mo, Mi, Do, Fr 7.00 - 16.00 Uhr sowie Dienstag 7.00 - 17.00 Uhr zur Verfügung:
- für Fahrplanauskünfte über Bus und Bahn in ganz Mittelthüringen
- für Tarifauskünfte über alle Buslinien der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda mbH
- für Gruppenanmeldungen, Fundsachen, Beschwerden usw.
|
|
|
|
|
|
Kundencenter in Sömmerda
Die Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda mbH betreibt ein Kundencenter:
- Kundencenter am Busbahnhof Sömmerda (Auenstr. 1)
Das Kundencenter bietet während der Öffnungszeiten folgende Dienstleistungen:
- Verkauf aller Fahrscheinsorten
- Fahrplanauskunft für Bus und Bahn in ganz Mittelthüringen, auch telefonisch
- Tarifauskunft für alle Buslinien der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, auch telefonisch
- Entgegennahme von Anträgen auf ein Deutschlandticket-Abo,
- Entgegennahme von Anträgen auf Ermäßigungsberechtigung, die für Azubi-/Schüler-Monatskarten und Azubi-/Schüler-Wochenkarten benötigt werden
- Ansprechpartner für Gruppenanmeldungen, Fundsachen, Beschwerden usw.
Öffnungszeiten des Kundencenters Sömmerda (Telefon 03634 / 68770): Mo: 7.30 Uhr - 12.00 Uhr, 12.30 Uhr - 16.00 Uhr Di: 7.30 Uhr - 12.00 Uhr, 12.30 Uhr - 17.00 Uhr Mi: 12.30 Uhr - 16.00 Uhr Do: 7.30 Uhr - 12.00 Uhr Fr: 7.30 Uhr - 12.00 Uhr, 12.30 Uhr - 16.00 Uhr
Lagepläne der Busbahnhöfe (z.B. vom Busbahnhof Sömmerda) sind in der Rubrik "Liniennetz" verfügbar.
|
|
|
|
|
|
Online-Auskunft für Bus und Bahn in Mittelthüringen
Internet-Nutzer können ihre maßgeschneiderte Verbindung mit Bus & Bahn auch selbst suchen. Die Verbindungssuche erfolgt auf dem Fahrplanrechner von Bus & Bahn Thüringen e.V., der alle Nahverkehrslinien (Bus, Bahn, Straßenbahn) im Kreis Sömmerda und in Mittelthüringen kennt.
Das Eingabeformular finden Sie hier >>> http://routenplaner.bus-bahn-thueringen.de
Sie können dort zum Beispiel suchen nach:
- Verbindungen in Mittelthüringen, auch mit Umsteigen
(z.B. von "Kindelbrück, Rathaus" nach "Erfurt, Anger")
Wichtig: Bitte das gewünschte Reisedatum richtig wählen, denn viele Buslinien verkehren an Schultagen, in den Schulferien bzw. am Wochenende unterschiedlich.
Auf der Such-Ergebnisseite dann auf die gewünschte Verbindung klicken, um weitere Details anzuzeigen.
Wenn Sie nicht genau wissen, wie Ihre Haltestelle richtig heißt:
- Wenn Sie den ungefähren Namen eingeben, listet Ihnen der Fahrplanrechner anschließend alle in Frage kommenden Haltestellen zur Auswahl auf.
- Wenn Sie nur den Namen des Ortes eingeben (z.B. "Kölleda"), listet Ihnen der Fahrplanrechner anschließend alle in Frage kommenden Haltestellen zur Auswahl auf.
- Tipp: Sie können bei der Eingabe von Start/Ziel auch Ort, Straße, Hausnr. angeben und dann ihren tatsächlichen Ausgangspunkt und Zielpunkt eingeben (ohne die Haltestellenbezeichnungen kennen zu müssen).
|
|
|
|
|
|
Fundsachen
Fundsachen, die in den Bussen vergessen wurden, werden in der Regel nach ein bis zwei Werktagen vom Fahrpersonal beim Kundencenter am Busbahnhof Sömmerda abgegeben und dort für längere Zeit aufbewahrt.
Falls Sie allerdings bereits am Folgetag wieder die gleiche Linienfahrt benutzen, können Sie sich dann auch direkt an das Fahrpersonal wenden. Wenn die gleiche Fahrerin bzw. der gleiche Fahrer eingesetzt ist, kann Ihnen die Fundsache unkompliziert wieder ausgehändigt werden.
Andernfalls können Sie Ihre Verlustmeldung auf folgendem Wege übermitteln:
- telefonisch (0700 / 55 44 55 55)
- mündlich direkt am Kundencenter Busbahnhof Sömmerda
- oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VWG werden Ihnen gern beim Wiederauffinden des verlorengegangenen Gegenstandes weiterhelfen.
Bitte hinterlassen Sie deshalb ihre Telefonnummer oder e-Mail-Adresse für eine Rückantwort.
NEU: Auflistung aller aktuellen Fundsachen in der Rubrik "Fundsachen".
|
|
|
|
|
|
Beschwerden
Sollten Sie einmal Anlass zu einer Beschwerde haben, können Sie diese auf folgendem Wege übermitteln:
- schriftlich (per Post, siehe Adresse im Impressum)
- per Fax (03634 / 372 20 20)
- telefonisch (0700 / 55 44 55 55)
- oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Sie können Ihre Beschwerde auch am Kundencenter des Busbahnhofs Sömmerda mündlich vorbringen bzw. dort ein Beschwerdeschreiben abgeben. Die Beschwerde wird dann an unsere Geschäftsstelle weitergeleitet.
Die Mitarbeiter der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda mbH sind bemüht, Ihre Beschwerde schnellstmöglich zu bearbeiten. Mitunter sind jedoch Recherchen erforderlich, bei denen auch die beauftragten Busunternehmen befragt werden müssen. Bitte haben Sie daher Verständnis, falls Sie bei schwierigen Fällen erst nach ca. 14 Tagen Antwort erhalten.
|
|
|
|
|
|
Bestellung eines Fahrplanhefts
Wenn Sie außerhalb der Region Sömmerda wohnen, aber dennoch ein aktuelles Fahrplanheft haben möchten, können Sie dieses bei der Kooperation "Bus & Bahn Thüringen e.V." bestellen:
Gehen Sie dazu auf http://www.bus-bahn-thueringen.de/ und wählen Sie dort die Rubrik "Fahrpläne & Linien" und dann "Fahrplan bestellen".
Alle weiteren Informationen zu Versand und Zahlungsbedingungen finden Sie dort.
|
|
|
|
|
Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda mbH - Am Unterwege 19, 99610 Sömmerda |
Geschäftsstelle Telefon: (03634) 3722000 - Telefax: (03634) 3722020 - E-Mail: vwg@linienverkehr.de |
|
Auskunftszentrale Telefon: (0700) 55445555 |
(Hier gilt ab 01.12.2021 eine einheitliche Preisobergrenze für Anrufer von 9 cent pro Minute, auch aus den Mobilfunknetzen.) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
News vom: 11.12.2024
Linienverkehr am 24.12. und 31.12.24
|
Am Heiligabend und am Silvestertag ... ... |
|
|
|
|
|
|
|
Was Sie noch interessieren könnte ... |
|
Auskunft Bus & Bahn |
|
Die BUS-PLUSCARD |
|
"Bus & Bahn Thüringen" |
|
|
|
|